Seiten

Dienstag, 30. November 2010

Esssucht (Binge Eating Disorder)

Ursachen

Die Ursachen des Binge Eating sind bis anhin noch unklar. Etwa die Hälfte der Betroffenen hat irgendwann im Leben unter einer Depression gelitten. Es ist jedoch unklar, ob die Depression Ursache oder Folge der Essstörung ist. Es muss auch nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen. Viele Betroffene berichten, dass Gefühle von Angst, Traurigkeit, Wut, Langeweile oder andere negative Empfindungen einen Essanfall auslösen. Der Effekt des Diäthaltens auf die Entstehung einer Binge Eating Störung ist ebenfalls noch unklar. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass wiederholte strikte Diäten (rigide Kontrolle) Essanfälle auslösen können. Allerdings leidet etwa die Hälfte der Betroffenen bereits unter Binge Eating, bevor sie mit Diäten anfängt.


Merkmale, Diagnostik, Verlauf

Viele Menschen überessen sich manchmal, und viele haben immer wieder den Eindruck, dass sie mehr zu sich genommen haben, als sie eigentlich sollten. Das alleinige Essen grosser Mengen an Nahrungsmitteln heisst aber noch nicht, dass jemand auch unter einer Binge Eating Störung leidet. Folgende Merkmale gehören zur Binge Eating Störung:

* Regelmässige Episoden von Essanfällen, bei denen in kurzer Zeit eine weitaus grössere Menge an Nahrungsmitteln verzehrt wird, als andere Menschen unter ähnlichen Bedingungen essen würden.
* Während den Essanfällen häufig das Gefühl des Kontrollverlusts (unfähig zu kontrollieren, was oder wie viel gegessen wird).
* Mehrere der folgenden Verhaltensweisen oder Gefühle: Deutlich schneller essen als gewöhnlich. Essen bis zu einem unangenehmen Völlegefühl. Einnahme von grossen Mengen an Nahrungsmitteln, obwohl kein physiologischer Hunger vorliegt. Alleine Essen, aus Scham über die zu sich genommenen Mengen. Nach dem übermässigen Essen Ekel gegen sich selbst, Niedergeschlagenheit und/oder Schuldgefühle.
...................................................................................

Ich würde sagen, checkmark, checkmark, checkmark! Hab ich mir doch gedacht, dass das irgendwie zusammen hängt. Vor 12 Monaten noch Ana und jetzt Binge. Na super. Als Tipp, wird angepriesenkeine strikt Diät zu machen, aber die können mich mal. Ich will nicht dieser Scheiße erliegen und ein fetter unglücklicher Tropf werden, lieber verhunger ich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen